Mann im Schatten

Evangelische Kirche im Netz

Evangelische Kirche im Netz

“Kirche soll dort sein, wo die Menschen sind”, wird Jürgen Kaiser, der Sprecher der Geschäftsführung Evangelisches Medienhaus GmbH zitiert. Grund für diese Allerwelts-Weisheit ist das neu eingerichtete Profil „Evangelisch im VZ“, das die Evangelische Kirche sich zugelegt hat, um besser für ihre Schäfchen im Netz tätig zu sein.

“Wo die Menschen sind” bedeutet in diesem Fall natürlich nicht nur das Internet, denn dort ist die Kirche schon lange zu finden. Gemeint sind die gut besuchten social networks – in diesem Falle die VZs schülerVZ, studiVZ und meinVZ. Dort sollen jetzt mit einem evangelischem Streaming-Radio, Videobeiträgen und Links zu Telefon- oder Chatseelsorge ein paar wegschwimmende Felle gesichert werden. Aufgesetzt moderne und unkomplizierte Angebote wie „Kirche für Einsteiger“ und das „Glaubens-ABC“ (auf der Homepage der Evangelischen Kirche) reißen alleine wohl nicht genug.

Darüber hinaus soll, und das ist besonders toll, den verlorenen Schäfchen der Wiedereintritt in Kirche erleichtert werden. Nachvollziehbar. Wenn ich sehe, dass die Evangelen so modern sind, einen Chat im VZ zu haben, will ich da auch hin und fühle mich in meiner Sinnsuche verstanden und wohl behütet.

Aber ist es wirklich der Job einer Kirche, sich im schnelllebigen social network zu tummeln? Das mag für einzelne kirchliche Regional-Gruppen ja noch sinnvoll sein, aber geht es bei Religion nicht eigentlich um etwas deutlich Erhabeneres? Um Gott, Seelenfrieden, göttliche Ideale?

Aber letztlich spiegelt sich auch hier nur wieder das Problem wider, das die Evangelische Kirche schon seit Langem hat: sie will lebensnäher als die ritualisierte Katholische Kirche sein, will zeigen, dass sie die Probleme der Menschen im post-postmodernen Leben versteht – und verliert genau dabei das Einzige, das Religion letztlich auszeichnet: Andersweltlichkeit. Göttlichkeit. Halt und Orientierung in einer sich immer schneller ändernden Welt.

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de