Mann im Schatten

Berlin-Mitte, der Alex (c) Pumplin, morgueFile

Berlin-Mitte, der Alex (c) Pumplin, morgueFile

Wer am Rosenthaler Platz in Berlin-Mitte das St. Oberholz betritt, sollte einen Laptop dabei haben. Am besten natürlich einen Mac, denn alles andere ist ja nicht wirklich hip. Im eigentlich ziemlich gemütlichen, zweistöckigen Café, das irgendwann auch mal ein China-Restaurant war, sieht es  aus, wie in einem Internet-Cafe – das es trotz Wlan aber nicht ist. Trotzdem starrt jeder in einen mobilen Monitor. Gerne auch mal zu zweit in einen.

Muss toll sein, sollte ausprobiert werden. Also schnell des portablen Rechner – keinen Mac – eingepackt, hingewandert und den Selbstversuch gestartet. Platz in einer ruhigen Ecke gefunden, natürlich imagebewusst Latte Macchiato geordert und ein wenig getippt, recherchiert und postmoderne Hipness genossen.

Das Ergebnis: der Kaffee war ok, mit 2,90 Euro aber etwas teuer und der Milchschaum zu trocken, die Arbeit ist dank der gemütlichen Ecke tatsächlich vorwärts gekommen, das Hip-Sein war ok. Bester Nebeneffekt war aber: wer die ganze Zeit in den Rechner schaut, bemerkt gar nicht, wie schlimm klischeehaft die ganze Szenerie eigentlich ist.

Und was ist mit der modernen Vereinsamung? Im Café sollte man doch gesellig sein! Waren wir ja aber auch, während wir konzentriert Milchschaum mit Koffein geschlürft und in unsere Rechner gestarrt haben – wir hatten ja alle Skype und Co. auf. Man sitzt also im Café und tauscht alle eventuell physisch anwesender Idioten gegen digital anwesende Freunde aus. Herrliche neue Welt! Hipster in Berlin-Mitte rulen also doch.

Recent Posts:

2 Responses to “Selbstversuch als Berlin-Mitte-Hipster”

  1. Silke

    ja ja das Oberholz … gegenüber gibt es jetzt schon Konkurrenz, leider ist mir der Name entfallen. Dort liest man aber auch Bücher bei lautstarker Musik …. das Konzept ist etwas anders – wenn ich das jetzt so schreibe, dann merke ich, dass es komplettiert und nicht konkurriert??
    Bin auf deine Seite gestoßen über das Foto. Ich habe gerade angefangen mit meinem Blog und suche noch nach Fotomaterial – Mit meiner kleinen cybershot verwackeln nur die Bilder immer … und da wollte ich mal im Netz schauen – so für den Anfang. 🙂
    Ok, dann mach’s mal gut.
    VG
    Silke

  2. Tobias

    Na dann viel Spaß und Erfolg beim bloggen!

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de