Mann im Schatten

Wer die Zukunft sucht, sollte einen Flug nach Japan buchen, denn dort hat sie schon begonnen. Das meinen zumindest Autoren wie William Gibson, die sich mit dem in Geschichten verpackten Ausblick in die Zukunft beschäftigen.

Stimmt so nicht komplett.

In Sachen Architektur funktioniert der Sprung in die Zukunft aber durchaus – in Yokohama, einer netten kleinen Stadt, die mit ihren gut 3,5 Millionen Einwohnern zwar die zweitgrößte in Japan ist, dank der fließenden Grenzen zu Tokio mit dessen 8 Millionen direkt dort lebenden Einwohnern kaum auffällt.

Wenn dann wieder einer dieser Tage im heimischen Deutschland ist, an dem der Abend nicht hält, was die Planung versprach, bleibt der gute treue Freund im Glas, begleitet von der stets mit offenen Armen willkommen geheißenen Jugendliebe im CD-Player. Während draußen die Welt den Samstag tanzt, verzaubert drinnen eine aus Japan importierte Dub-Compilation namens THE HIGHERGROUND CONNECTION die Atmosphäre und Bilder aus eben jenem Yokohama brennen sich in den Schädel.

Wo sonst werden nachts die Kulissen aus BLADE RUNNER, aus BACK TO THE FUTURE II, die zahllosen Imaginärbilder von William Gibson Romanen lebendig, wenn nicht hier? Ein kleiner Visual-Ausflug:

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de