Mann im Schatten

Seit Jahren werden immer mehr Biere auch für den angeblich sensibleren Geschmack der Frau hergestellt. Mehr Frucht, weniger Alkohol, süßer, wenig herb. „Ich trinken kein Mädchen-Bier“ faucht es seit dem gerne aus den harten Mäulern echter Kerle, wenn ihnen z.B. ein Desperados angeboten wird.

Ziemlich am Anfang dieser Entwicklung stand Beck’s Gold, bei dem nicht nur ich mich fragte, wo der große Unterschied zum normalen Beck’s sein soll – außer halt, dass die wilden Kerle mit der rohen Fleischhaxe im Maul beim normalen, herben, männlichen Beck’s nicht meckern. Schon im Juli 2006 schrieb Julia Schoon per Blog, dass im Feldversuch beide Beck’s Versionen nicht zu unterscheiden gewesen seien.

Beck's Gold - ein Mädchenbier?

Beck's Gold - ein Mädchenbier?

So weit, so alt.

Nun erzählte mir gestern bei einer Feier jemand zwischen ein paar Gläsern von einer Freundin aus der Werbe-Branche, die hintenrum genau das erfahren habe: Beck’s Gold und „Beck’s normal“ seien identisch. Bei Julia (s.o.) wurde sofort von Gralshütern gemeckert, dass beide Biere doch total einfach zu unterscheiden seien. Sind die Meckernden dem Promo-Gehabe einer gewievten Firma auf den Leim gegangen?

Beck's Original - nur für Männer?

Beck's Original - nur für Männer?

Fakt für mich ist, dass ich Beck’s Gold nicht sonderlich milder finde, als normales Beck’s. Könnte also ein prima Promo-Akt gewesen sein, um das gleiche Produktion an einen deutlich größeren Markt zu verkaufen. Wenn dem so ist: Hut ab. Ist dreist, aber gut.

Und wer wirklich über Bier und dessen Verpanschung schimpfen möchte, sollte vielleicht lieber Schöfferhofer Kaktusfeige oder Beck’s Level 7 (mit Koffein) bemeckern. Wobei gerade die Kaktusfeige gar nicht so schlecht schmeckt  😉  Aber so was trinken echte Männer nicht. Genau, wie sie keinen Honig essen. Ist ja süß. Wenn überhaupt, kauen echte Männer auf Bienen rum. Weiß man doch…

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de