Mann im Schatten

Berlin ist ja schon eine tolle Stadt. So modern und so glamurös und generell so aufregend. Wenn man irgegendwo in Deutschland Leute trifft, die jeder kennt – Stars und so – dann hier. Heute war ich der Glückliche und würde es morgen all meinen Kollegen in der Kantine erzählen, wenn wir eine Kantine hätten. Aber wenn ich mit einem freundlichen „Mahlzeit“ auf den Lippen mit den Kollegen in die Kantine gehen würde, wäre die Geschichte schon nichts mehr wert.

Heute habe ich nämlich mal wieder Lieschen Müller getroffen. Und ihren Bruder. Und ihren Ehemann, dessen Schwester und generell die ganze Familie. Aber das graue Lieschen ist natürlich nicht spannend in einem Kantinen-Umfeld. Anyway, „Netzwerktreffen“ nennt man das und lernt dabei noch ein paar Dinge über das Lampenfieber vor öffentlichen Auftritten. Soweit so gut, denn so arrogant sollte niemand sein, sich davon gänzlich freisprechen zu wollen.

Warum also die Überheblichkeit die Mit-Teilnehmer als Lieschens zu degradieren?

Es war alles so lieb und nett und naiv und dümpelig. Macht diese Einschätzung den Einschätzer arrogant? Irgendwie schon. Schuldig. Aber so sind sie halt, unsere Mitmenschen. Die guten jedenfalls. Die, die wir mögen, denn die anderen sind unnötig. Lieschen macht nie echten Stress. Aber sie ist halt langweilig. Und er natürlich auch.

Was erwächst aus dieser so bahnbrechenden wie neuen Beobachtung nun? Ein kleiner Reality-Check, der alle paar Monate mal vorkommt. Eigentlich ganz untypisch für Berlin, wo sich die Meisten vor der grauen Langweiligkeit drücken wollen. Vielleicht ist es daher sogar noch wichtiger. Eine Art mentaler Weißabgleich und Selbstverortung.

Damit sind dann wohl genug schlaue Worte eingebaut, die Selbstwahrnehmung ist gerettet. Lieschenhaftigkeit gehört den anderen.

Natürlich.

    Otto Müller (hinten links) mit seinen Geschwistern Alfred, Anna und Lieschen, Halle ca. 1913 (c) Wikimedia Commons

Otto Müller (hinten links) mit seinen Geschwistern Alfred, Anna und Lieschen, Halle ca. 1913 (c) Wikimedia Commons


Recent Posts:

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de