Mann im Schatten

Der Atompilz über Hiroshima

Der Atompilz über Hiroshima

Heute, am 16. Juli, vor 65 Jahren, hat sich die Welt verändert – es war der Übergang ins nukleare Zeitalter. Heute vor 65 Jahren wurde die erste Atombombe gezündet. Gerade mal 21 Tage später wurde Hiroshima mit einer Atombombe zerstört.

Ein paar Erinnerungen an den ersten Test-Einsatz bringt tagesschau.de:

“Manche lachten, andere weinten, die meisten blieben stumm”, erinnerte sich Projekt-Chef Robert Oppenheimer an den Moment, als es taghell wurde und ein riesiger Atompilz aufstieg. Einer seiner Kollegen platzte heraus: “Jetzt sind wir alle Hurensöhne”. Oppenheimer formulierte es poetisch-düsterer mit einem Zitat aus der indischen Mytholgie: “Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten”.

Zerstörer der Welten trifft es einigermaßen. Das gefürchtete Ende der Welt durch einen atomar geführten Dritten Weltkrieg ist zwar zum Glück nicht eingetreten, wer aber mal das Hiroshima Peace Memorial Museum betreten hat, ist dem mentalen Ende der Welt trotzdem erschreckend nah. Nach gut der Hälfte der Tour ist der Besucher am Boden zerstört. Will weg. Dem Irrsinn entgehen, der hier vor 65 Jahren geschah, als die Atombombe auf die Kleinstadt Hiroshima geworfen wurde. Doch ein Abbruch ist nicht möglich. Man muss weitergehen.

Wer am Ende der Tour nicht mehr weiß, wohin mit seinen Gefühlen, hat noch zwei Hämmer vor sich:

– eine Wand mit Faxen. Geschrieben vom jeweiligen Bürgermeister in Hiroshima. Gerichtet an die Nationen, die weiterhin Atomtest machen.
– eine relativ nüchterne Darstellung, um wie viel stärker Atombomben mittlerweile sind. Stärker als die Bombe die anrichten konnte, was der Besucher gerade als Nachhall erlebt hat.

Die Geschichte der Atombombe ist länger, als 65 Jahre. Doch heute, heute vor 65 Jahren hat der erste Atompilz unsere Erde und unser Erbe entstellt.

“Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten”.

Ein Thema, das nichts von seiner bitteren Aktualität verloren hat.

Recent Posts:

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de