Mann im Schatten

Online geht es (weiterhin) aufwärts

Online geht es (weiterhin) aufwärts

Die Agenturgruppe ZenithOptimedia hat sich den aktuellen Werbemarkt der Medienbranche angesehen und sieht die Talsohle direkt vor uns. Nächstes Jahr gehe es dann wieder relativ bergauf. Klingt doch ganz gut.

Noch viel besser klingt, was ZenithOptimedia zum Thema online zu sagen hat:

„Das Internet ist abermals die einzige Mediengattung, in die 2009 mehr Werbegelder gesteckt werden als im Vorjahr. Weltweit rechnet ZenithOptimedia mit einem Plus von 10,1% – im April ging sie noch von 8,6% aus. Werbekunden schätzten das Medium als “gut kalkulierbaren und messbaren Werbeträger in der Rezession”, so der “Advertising Expenditure Forecast”. “Wachstumstreiber ist nach wie vor das Suchmaschinenmarketing, angetrieben u.a. auch durch die Neueinführung der Microsoft-Suchmaschine ‘Bing’, die weitere Werbegelder in den Markt fließen lässt,” sagt Prüsse.“
– Chairman von ZentihOptimedia Germany
(Quelle: Kress.de)

Moment mal.

„Abermals die einzige Mediengattung, in die 2009 mehr Werbegelder gesteckt werden als im Vorjahr“? Während ein Start-up-Unternehmen nach dem anderen Pleite geht, während überall die Stellen zusammengestrichen werden, während fast alle Investition auf Eis liegen steigen die Gelder ABERMALS?

Wovon finanziert sich online denn überhaupt, wenn nicht von Werbung? Und wenn dann die zur Verfügung stehenden Gelder nicht schrumpfen wie im Print-Markt, sondern kontinuierlich steigen, warum wird dann auch in der Online-Branche massiv gestrichen?

Vielleicht täten einige Führungspersönlichkeiten mal ganz gut daran, Prognosen wie „es geht bald wieder bergauf“ im Hinterkopf zu behalten und ihre guten Arbeiter zu binden, als in Panik alle Personalkosten zu minimieren und anschließend ohne gute Leute den Berg wieder hinauf zu klettern… Start-ups haben es da schwer, aber gerade von großen Unternehmen könnte jetzt mal etwas Standfestigkeit kommen.

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de