Mann im Schatten

Wenn es einen Brauch gibt, der bei den Amerikanern so richtig cool ist, dann ist das Halloween (auch wenn sie Halloween natürlich nicht erfunden haben…). Alles düster und morbide und lustig und trashig und prall gefüllt mit Abstrusität.

Während bei uns entweder der Clown zu Karneval ausgepackt wird, oder Kids zu Nikolaus freundlich singend mit Laternen durch die Dörfer ziehen, kriechen in den USA Ende Oktober die Untoten aus den Gräber, suchen Mumien die Nachbarschaft heim und zersägen debile Rednecks College-Kids. Super! Da gibt es Partys mit Blut-Drinks und jegliche Rechtfertigung der Welt, mal wieder die schönen alten Schwarz-Weiß-Grusel-Untaten in den DVD-Player zu legen.

Bei uns ist Halloween auch schon lange angekommen – zumindest wenn man in den Supermarkt an der Ecke geht oder mal in den Party-Kalender der Stadt guckt. Wer mit Halloween Geld verdienen möchte, hat es seit Jahren schon im Programm. So wirklich angekommen ist die tolle Feierei aber doch noch nicht, denn das, was Halloween großartig macht, fehlt: die kulturelle Akzeptanz für einen Tag der lustigen Morbidität.

Bei uns laufen im Fernsehen keine tollen alten Horrorfilm-Trash-Perlen, es gehen keine Kinder von Haus zu Haus und verlangen Süßes (sie würden ja eh nichts bekommen), zumindest in München gibt es kein einziges (!!!) Halloween-Special in einem der tatsächlich vielen Kinos der Stadt, und ansonsten sage und schreibe ein einzelnes Erlebnis-Theater-Stück, das ein Essen mit Dracula ist.

Wenn man Halloween prinzipiell mag, ist das ziemlich schade – aber auch ziemlich verständlich. Erstens sind wir Deutschen prima gut darin, Angst vor angeblicher amerikanischer Kultur-Entfremdung zu haben (schon Schopenhauer warnte vor Amerikanisierung). Zweitens fällt es umso schwerer, einen kulturellen Brauch anzunehmen, wenn er fast ausschließlich über kommerzielle Ausschlachtung näher gebracht wird.

Vielleicht ändert sich das ja. Irgendwann mal.

Bis dahin kommt jetzt erstmal Frankenstein in den Player:

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de