Mann im Schatten

Blade Runner Szenenbild

Blade Runner Szenenbild

Endlich mal Experten, die einen guten Geschmack beweisen (lassen). Das Fachmagazin Total Sci-Fi Online hat die besten Science Fiction Filme wählen lassen. Aus einer Auswahl von 100 Filmen entstand diese Top 10:

1. “Blade Runner” (1982)
2. “2001 – Odyssee im Weltraum” (1968)
3. “Krieg der Sterne” (1977)
4. “Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt” (1979)
5. “Metropolis” (1927)
6. “Der Tag, an dem die Erde stillstand” (1951)
7. “Terminator” (1984)
8. “Planet der Affen” (1968)
9. “E.T. – Der Außerirdische” (1982)
10. “Solaris” (1972)

Dass BLADE RUNNER dabei auf Platz 1 liegt, ist nur eines: richtig, würdig, Heldenverehrung. Dass der neueste Film der Top 10 allerdings von 1982 ist, wirkt schon seltsam. Was ist mit aktuelleren Filmen? Da gibt es MATRIX auf Platz 21 oder WALL-E auf Platz 37. Ganz schön weit abgeschlagen (hier die ganze Liste).

Hatte etwa der fast schon ketzerische Artikel auf welt.de einen Keim Wahrheit? Da erklärte nämlich Autor Hannes Stein, dass Science-Fiction-Romane keine Zukunft hätten und heutzutage niemand mehr die aktuellen Autorennamen kenne. Da ist so allgemein natürlich erstmal Unsinn – man denke nur an William Gibson – aber Übertreibung macht anschaulich.

Müssen wir uns vom Science Fiction als Genre mit Relevanz für die Massen verabschieden? Ehrlich gesagt: wohl kaum. Der Stellenwert mag schrumpfen und Science Fiction ist in Literatur und Film nicht mehr so klar definiert, aber wegzudenken ist die zukunftskritische Kunstform mit Sicherheit nicht.

Recent Posts:

One Response to “Blade Runner bleibt top – Krise aber für Science Fiction als Genre”

  1. Dystopisches Fest: Ridley Scott verfilmt BRAVE NEW WORLD | Mann im Schatten

    […] hieß es noch, Science Fiction sei tot, da kommt die vielleicht beste Nachricht seit Jahren: Ridley Scott verfilmt den dystopischen […]

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de