Mann im Schatten

Der VDP feiert 100. Geburtstag

Der VDP feiert 100. Geburtstag

Der Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter feiert seinen 100. Geburtstag. 100 Jahre gute Weine aus Deutschland – das muss man halt auch begießen. Und weil wir Weinliebhaber ja auch sehr kunstinteressiert sind, zeigen an diesem schönen Sonnensonntag Anfang September 2010 rund 70 Berliner Galerien ihre Werke her, während Winzer in den Räumen gesichtslosen bis richtig guten Wein reichen.

Auffallend: das Durchschnittsalter der Besucher liegt locker bei 40 aufwärts. Und je älter die Kunden, desto jünger die präsentierten Weine. Wirklich Gereiftes gibt es wenig, mancher Winzer erklärt den nicht immer fachkundigen, dafür aber genau kunstuninteressierten Besuchern was vom großen Gewächs, ansonsten passiert in Berlin-Mitte rund um die Kochstraße erstmal wenig. Zu austauschbar die Galerien, zu harmlos der Wein, zu früh der Tag.

Interessant wird es ab 16.30 im angesagten Norden. In der Auguststraße reiht sich eine Galerie an die nächste, die Ausstellungsstücke und Sammlungen glänzen mit deutlich mehr Individualität, Innovation, Morbidität. Passt hervorragend zum Wein, die Besucher sind betrunken genug, nicht mehr die ganze Zeit den Bildungsbürger rauszukehren. Das wahre Gesicht ist manchmal etwas abstoßender als die Fassade, dafür aber ehrlicher.

Ab 18h torkelt das Fußvolk, endlich des zu tragenden Glases entledigt, wieder nach Hause. Im Gepäck ein Rausch, viele Flyer und bald schon wieder vergessene Vorsätze, wo man was bestellen möchte.

Und die Kunst? Ja, manche der vielen, vielen besuchten Galerien sollte man nochmal aufsuchen. Auch, wenn sie ohne Wein wohl nur noch halb so toll sein werden.

Recent Posts:

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Copyright © Mann im Schatten. All rights reserved.
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de